Mittwoch, 25. Juli 2018

Apfel-Blätterteig-Rosen

Rezept

Es tut mir Leid, dass keine Bilder beim Beitrag sind. Blogger löscht immer wieder die Bilder aus den Beiträgen. Sobald das Problem gelöst ist werde ich hier die Bilder einfügen.

Zutaten:

~ 1 Blätterteig (ich habe einen Fertigteig aus dem Kühlregal genommen)
~ 2 EL Zucker
~ 1 TL Zimt (Bei Bedarf auch etwas mehr oder weniger)
~ 1 EL Milch (falls nicht vorhanden geht auch Amaretto oder Wasser)
~ 1 Apfel (eventuell auch 2)
~ etwas Puderzucker


Zubereitung:

Zuallererst muss man den Blätterteig ausrollen und in sechs ungefähr gleich breite Streifen unterteilen (tiefgefrorener Teig muss erst komplett aufgetaut werden). Als Hilfe kann man hierfür ein Lineal nutzen, da es damit wesentlich einfacher ist.
Jetzt streicht man mit einem Backpinsel (oder gegebenfalls Löffel) etwas Milch/Amaretto oder Wasser auf seine Streifen. Nun muss man den Zucker mit dem Zimt in einer Schale vermischen und gleichmäßig drüber streuen.
Die Äpfel muss man möglichst in 2 mm dünne Scheiben hobeln. Ein Tipp hierzu ist, falls man das nicht genau einschätzen kann, wie viel diese 2 mm sind: Nehmt die Scheibe und hatet euren Finger dahinter. Seht ihr den Finger durch die Apfelscheibe? Ja, dann ist es genau die Richtige Größe.
Als ich meine Apfel-Blätterteig-Rosen hergestellt habe, hatte ich etwas verschnitt, weil ich versucht habe die schönsten Stellen raus zu schneiden. Das könnt ihr aber selber entscheiden und einfach so machen, wie es euch gefällt.
Nach dem Schneiden werden die Apfelscheiben auf dem Teig verteilt, für ein täuschend echtes Ergebnis fängt man am Besten links außen mit der kleinsten Scheibe an und legt die nächstgrößere immer daneben. Achtet darauf, dass die Scheiben oben herausgucken müssen. Desto weiter sie rausschauen, desto offener ist die Rose.
Wenn man einen Streifen komplett belegt hat kann man ihn von links her einrollen und dann das Ende einrollen, damit die Rose geschlossen bleibt.
Um keinen Formverlust zu riskieren werden die Rosen am besten in einem Muffinbleck gebacken.
Im vorgeheizten Ofen (180 Grad Ober-/Unterhitze) brauchen sie circa 20 bis 25 Minuten. Dadurch, dass der Teig sehr dünn ist brennen dieser schneller an. Also wählt man am Besten eine der unteren Schienen.
Nachdem sie abgekühlt sind kann man sie noch mit Puderzucker bestäuben.

Meine ersten Apfel-Blätterteig-Rosen sahen nicht perfekt aus, aberes hat mir viel Spaß gemacht sie zu Backen.

Viel Spaß beim Backen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen