Mittwoch, 25. Juli 2018

"Außerdem kann man so viel durch das Lesen "gewinnen" und es verändert etwas in dem Leben vom Leser"

Blogvorstellung - buecher_liebe

Hallo,

heute gibt es mal wieder eine Vorstellung des Bloggers und Buchliebhabers hinter ihrem Blog. Diesmal ist es die liebe Friederike von buecher_liebe. Ich denke, dass es nicht nur mich freuen würde, wenn ihr mal auf ihrem ziemlich tollen Blog vorbeischauen würdet. Dieser ist unten auch verlinkt. Aber jetzt starten wir mal mit dem Interview:

1. Kannst du dich kurz in ein paar Sätzen/ Stichpunkten vorstellen (Name, Alter, Hobbys,.. alles was du möchtest)?

Mein Name ist Friederike und ich bin 15 (bald 16) Jahre alt. Ich bin überglücklich, dass ich auf Bookstagram und meinem Blog gelandet bin und könnte nicht glücklicher darüber sein! Ich liebe es natürlich zu lesen, aber ich habe auch noch 2 "größere" andere Hobbys. Einmal ist es das Fotografieren und dann noch das Schreiben. Ich liebe es einfach so! 
Ansonsten bin ich ein fröhlicher, positiver und kreativer Mensch und stelle lauter verrücktes Zeug an.

2. Warum hast du mit dem Bloggen angefangen bzw. warum hast du mit Bookstagram gestartet?

Bei mir war es so, dass ich erst mit Bookstagram angefangen habe und dann, ca. 3 Monate später meinen Blog erstellt habe. Mit Bookstagram habe ich angefangen, weil ich mit meiner damaligen Seite überhaupt nicht mehr zufrieden war. Bei den "Suche" Vorschlagen waren da dann plötzlich Bilder von Büchern und ich bin auf wunderschöne Bookstagram Seiten gestoßen. Ich wusste: Das ist es was ich machen will. Ich habe mir meine Seite erstellt und bin überglücklich, dass ich das auch getan habe. 
Mit dem Bloggen habe ich unteranderem angefangen, weil es mir unfassbar viel Spaß macht zu schreiben und ich so über eines meiner liebsten Themen schreiben kann: Bücher. 

3. Wie würdest du deinen Stil beim Bloggen beschreiben und bist du zufrieden mit deinen Bildern und Beiträgen?

Ich versuche immer regelmäßig und Abwechslungsreich zu posten. Bei Rezensionsn gehe ich z.B. immer nach einem bestimmten Schema vor und ich weiß, was ich in welcher Reihenfolge erzähle/bewerten. Da ich aber auch über Herzensangelegenheiten, Extra Sachen (zu Büchern) und Lesemonate schreibe, ist da ein gewisser Unterschied zu sehen. Außer beim Lesemonat, haben die anderen beiden Kriterien kein Schema und da schreibe ich es so, wie ich finde, dass es zu dem Thema passt. 
Mit meinen Bildern bin ich (momentan) sehr zufrieden. Ich freue mich total darüber, dass die Bilder von draußen so gut ankommen. Ich hatte schon ziemlich viele Feed Wechsel und ich denke nicht, dass ich "meinen" Feed schon entdeckt habe, aber ich denke man braucht vor allem in diesem Punkt sehr viel Geduld. 
Auch mit meinen Beiträgen bin ich relativ zufrieden. Und auch, wenn einiges mal verspätet ankommt (ich sage nur: Lesemonat Mai...) macht es mir Spaß neue Beiträge zu verfassen. Und ich kann nur sagen: Bloggen ist wesentlich schwieriger und nervenaufreibender, als man vielleicht denkt! 

4. Hat sich dein Blog entwickelt im Laufe der Zeit?

Mein Blog hat, denke ich, ein gewisses Schema angenommen. Ich plane im vorraus, was wann kommen soll und ich plane auch meine Ideen zu den Blogposts. Ich würde durchdrehen, wenn ich keinen Überblick hätte! Es kommen regelmäßig Beiträge und das Aussehen hat sich ein paar Mal verändert. Leider, habe ich immer noch keinen schönen Header:( 

5. Mit welchen 2 Wörtern würdest du dich und deinen Blog beschreiben und warum genau diese?

Mich: kreativ, verrückt 
Warum kreativ: Ich liebe es mir Dinge auszudenken, herzustellen, zu erschaffen. 
Warum verrückt: Ich mache allen möglichen Mist und manchmal kann ich, glaube ich, ganz schön Peinlich sein. 

Blog: abwechslungsreich, klein 
Warum abwechslungsreich: Wie oben schon gesagt, schreibe ich über verschiedene Dinge und da ist es wichtig das die Abwechslung drin ist. 
Warum klein: Das viel mir jetzt als zweites ein und habe es einfach genommen. Es passt, weil ich keinen großen Blog habe, mit riesiger Fangemeinde, aber das ist überhaupt nicht schlimm. Ich mag meinen kleinen Blog. 

6. Wie ist dein Lesegeschmack und wie viel bedeutet dir das Lesen?

Ich lese am liebsten im Genre New Adult, Young Adult (auch, wenn ich den Unterschied nicht wirklich kenne) und Fantasy
Das Lesen bedeutet mir unglaublich viel! Ich liebe es in eine andere Welt abtauchen zu können, neue Dinge zu erfahren, zu erleben, tolle Charaktere kennenzulernen und einfach mal alles zu vergessen. Außerdem kann man/ich so viel durch das Lesen "gewinnen" und vielleicht verändert es etwas in dem Leben vom Leser. 

7. Wenn du dir vorstellst, dass du irgendwann nicht mehr Bloggen kannst/willst/darfst, wie würdest du dich fühlen? Wie viel bedeutet dir das Bloggen?

Ich würde das schrecklich finden! Manchmal wächst mir die Sache über den Kopf, ja. Aber ich denke, dass ich da mich alleine bin. Dann suche ich mir inspiration, stöbere auf anderen Blogs herum und dann läuft das wieder. Ich würde das Bloggen vermissen, vor allem weil ich den Austausch so gerne mag und ich das Schreiben der Beiträge sehr vermissen würde. 

8. Setzt du dich selbst manchmal unter Druck, weil du denkst, dass du irgendwas hochladen „musst“?

Ja, ich denke schon. Hier denke ich auch, dass Ich da nicht alleine bin. Allerdings sollte man niemals den Spaß an der Sache verlieren und vergessen warum wir das machen. Denn: Es ist vollkommen egal, ob der Blogpost nun heute oder morgen hochgeladen wird. Und wenn mal etwas nicht klappt wie man es wollte: Egal! Beim nächsten Mal klappt es besser! 

9. Ich habe mitbekommen, dass du selber kreativ schreibst und wollte dich fragen, ob du dazu ein bißchen was erzählen möchtest (wie kam es dazu, welche Genre/Handlung, wie viel,..)

Gerne erzähle ich ein kleines bisschen darüber. Mit dem Schreiben selbst habe ich (glaube ich) 2016 wirklich angefangen. Wobei ich schon immer super gerne geschrieben habe. 2016 habe ich im Frühjahr/Sommer mit einer Geschichte angefangen die ich gut fand. Ist sie nicht wirklich. Ich habe sie angefangen und wieder beendet. Dann hatte ich "die" Idee. Ich habe sie in die Kladde geschrieben und fand es ganz gut. Aber dann, ungefähr im Mai/Juni 2017 hatte ich wirklich DIE Idee. Sie ließ mich nicht mehr los und schwirrte die ganze Zeit in meinem Kopf herum. Im September habe ich dann ENDLICH angefangen, sie aufzuschreiben. Auf dem Laptop und ich liebe es einfach. Im Februar war ich dann mit dem 1. Band fertig, habe Korrektur gelesen, Band 2 geplottet und ihn geschrieben. Band 2 ist seit dem 27.5. fertig und es war mein absolutes Sorgenbuch. Denn am Anfang, hatte ich noch nicht das Ende im Kopf und das hat mich wahnsinnig gemacht. Jetzt habe ich Band 2 überarbeitet, Band 3 den letzten Band, geplottet und angefangen zu schreiben! Ich freue mich so! Da wird nochmal ein ganz schöner Berg erklommen, aber ich bin mir sehr sicher, dass ich auch das schaffen werde! 
Ich habe das Projekt #projektthunderstorm genannt, da es erstens passt und ich zweitens keine Titel verrate, aber ich wollte was haben womit ich das bennenen kann. 
Es spielt im Genre Fantasy (denke ich zumindest😂) und ich verrate euch jetzt keine Handlung, aber ich sage mal so viel: Es geht um ein Mädchen, was in eine neue Welt gezogen wird, sie kommt in große Gefahr und alles ändert sich. Und dann gibt es da natürlich noch einen ganz bestimmen Jungen... 
Außerdem habe ich mir einen neuen Ort in England, im Süden ausgedacht. Mehr sage ich nicht;) 
Ich habe noch ganz viele weitere Ideen und ich denke, ich weiß auch schon, was ich nach dieser Reihe schreiben werde. Allerdings wird sie mir auf ewig im Herzen bleiben, schließlich ist sie meine erste richtige, geschriebene Buchreihe. 

10. Mal angenommen man würde dir Geld bieten für deinen Blogging-Kontent, würdest du die Chance ergreifen oder nicht? Und warum?

Ich finde, das ist eine ziemlich komplizierte Frage. Spontan würde ich Ja sagen. Aber ich denke, dass ich mir da viel Gedanken drum machen würde, mir das genau überlegen und erst dann zu oder absagen. 

Link zu meinem Blog:
Ich hoffe mal wieder, dass es euch gefallen hat. Ich habe dieses Interview immer mal wieder gelesen und bin einfach nur fasziniert von ihrer Leidenschaft zum Lesen und Schreiben. Natürlich wünsche ich dir, liebe Friederike viel Glück bei dem 3. Teil und deinen nächsten Büchern.

2 Kommentare:

  1. Danke, danke, danke! Ich bin total gerührt, dass du davon fasziniert bist! Das hat noch nie jemand gesagt und freut mich so sehr! Wirklich!! Danke, dass ich dieses Interview machen durfte, es hat super viel Spaß gemacht!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich habe zu Danken. Vielen Dank, dass ich dieses Interview führen durfte. Es hat mir sehr viel Spaß gemacht!!!

      Löschen