Montag, 9. Juli 2018

Tag 9 - Interview mit Nadia Unterfrauner

Hallo,
für heute habe ich mal ein Interview mit der lieben Nadia Unterfrauner vorbereitet, die bereits ein Buch herausgebracht hat namens "The Mysty Dawn - Eye of Beyond". Ich wünsche euch viel Spaß beim Lesen des Interviews.

1. Wie bist du überhaupt zu der Idee zu deinem Buch gekommen? Vor allem bei Büchern die in den Fantasy Bereich gehen stelle ich mir das schweiriger vor eigene Länder und Städte zu "erstellen".

         Am Anfang hatte ich gar nicht wirklich vor ein Buch zu schreiben. Ich hatte irgendwann mal in so nem Tag-Halb-Schlafen-Traum ein Bild von einem Mädchen, dass auf ein Wesen trifft, welches sehr gefährlich aussieht (diese Szene gibt's übrigens auch im Buch, hehe). Jemand mit - sagen wir mal, gesundem Hausverstand - hätte wohl die Beine in die Hand genommen und wäre schnellstens abgehauen. Das Mädchen aber wirkte neugierig und kein bisschen ängstlich. Vor allem aber, und das hat mich so fasziniert, war sie nicht angewidert von diesem Monster, sondern fühlte eher so etwas wie Mitleid. 
Ich bin immer am Hintergrund interessiert. Wir alle sind was wir sind, aufgrund bestimmter Dinge die wir erfahren haben oder die uns widerfahren sind. Ich wollte wissen, was dieses Mädchen zu einem so reinen Menschen gemacht hat, der erst schaut, bevor er urteilt.
Tief im inneren wollte ich vielleicht auch so jemand sein. Denn so sollten wir schließlich sein, oder?
 
2. Hast du einen Lieblingscharakter in deinem Buch oder gibt es eine Person, die dir am meisten ähnelt?

         Ich finde natürlich den Hauptcharakter Arwenee ganz besonders. Am Anfang muss ich sagen mochte ich sie gar nicht. Sie war eitel, naiv und diese Eigenschaften haben ihre eigentlichen Charakterzüge versteckt. Sie entwickelt sich zu einer unglaublich starken Frau, meiner Meinung nach. (Vor allem in Band 2) Ansonsten finde ich Grace toll, weil sie so verrückt ist, Jasper natürlich, weil er Arwenee beschützt, genauso wie Tommy. Aber ich mag Arwenees Menschenfreundin Sophie vielleicht in diesem Teil am liebsten. Ich finde einfach sie ist eine hinreisende Freundin. 
 
3. Bist du eine Leseratte? Wenn ja liest du denn auch gerne Fantasy-Bücher?

        Ich würde gerne ja sagen, aber es lautet leider: Ich WAR eine Leseratte. In diesem Jahr hatte ich so viel um die Ohren, dass ich kaum etwas gelesen habe. Außerdem würde ich sehr gerne wieder etwas lesen was total eeepisch ist... nur leider fallen mir gerade nicht die richtigen Bücher in die Hände -- hat jemand einen epischen Tipp? Ich habe aber Wattpad entdeckt und finde diese App mega toll (keine Werbung oder so). Ich finds schön von anderen Hobbyautoren zu lesen. 
Natürlich lese ich gerne Fantasybücher. Es sind irgendwie meine Lieblingsbücher. Es muss nicht diese Hardcore-Fantasy sein, mit Drachen Elfen ect., aber ich mag das Übernatürliche. 
 
4. Hast du Tipps für die vielen Neueinsteiger-Autoren? Und wie bist du vorgegangen?
        Lasst euch nicht unterkriegen. Bleibt stark, bleibt stur... und habt einen nicht zu zerreißenden Geduldsfaden. Nehmt nicht gleich alles für pures Gold, was andere euch auftischen; seit ständig gewaptnet, dass es schiefgehen könnte - das macht eine der 100 Niederlagen, die ihr erleben werdet, leichter. Hört nicht auf zu kämpfen. Es ist für euch, für eure Charaktere.
Macht genau das, was IHR wollt; findet den Weg, der genau zu euch passt. Nicht jeder muss in einen Verlag, nicht jeder muss ein Printbuch machen, nicht jeder muss überhaupt versuchen mit seinem Buch etwas zu verdienen (ist eh kaum machbar, ich habs noch lange nicht geschafft!)
 
5. Gibt es spezielle Dinge, die du beim Schreiben brauchst oder die dich einfach nur stören?
             Musik kann mich unterstützen, wie auch stören. Ich musste mal eine zeit lang Radio hören beim Schreiben - fand ich doof. Instrumental hingegen ist beim Schreiben mein Ding - ich höre dann Einaudi, Debussy, Beethoven oder einfach nur Youtube Fantasy Music...
Ich hasse Sonnenschein beim Schreiben. Also so richtigen Sommer-Sonnenschein. Dafür liebe ich es bei Regen zu schreiben. Am liebsten mag ich die Blaue Stunde (Dämmerung) -- allerdings bin ich kein Frühaufsteher, XOXO

6. Wie lang hast du an dem Buch geschrieben? Und haast du von Anfang an regelmäßig dran geschrieben?
              Nach 5 Monaten hatte ich die erste Fassung. Ich hab meistens im Unterricht in der Schule geschrieben (keine Sorge, nebenbei natürlich). Ich habe allerdings keine festen Regeln, ich mach keine Zeittabellen, hasse Termine und schreibe nur dann, wenn ich auch Lust dazu habe. Ist schließlich meine Leidenschaft und kein öder Job.        Allerdings dauerte es noch 3 Jahre das Buch als Buch zu haben. Liegt vermutlich auch daran, dass Überarbeiten ein schrecklicher Job ist -- ich konnte 9 Mal mein Buch lesen 😊Am Ende hats mir noch immer gefallen. Da wusste ich, es ist soweit: es ist vielleicht nicht perfekt, aber ich bins auch nicht und das ist niemand. Aber die Geschichte war einfach nur... Ready!

7. Hast du schon früher Geschichten gechrieben oder wolltest Autorin werden?
                Ich hab schon immer Geschichten erfunden, allerdings hasste ich die Grundschule und vor allem das Lesen lernen. Ich konnte bis zum Abschluss schlechter lesen als ein Kindergartenkind. Aufsätze habe ich damals schon gern geschrieben, aber meine Lehrerin hat mich gehasst -- war nicht sehr vorteilhaft für mich. Mit 9 habe ich mal versucht ein Kinderbuch zu schreiben "Mopsi und die Gruselburg" (ja es ging um einen Mops und ja ich dachte die Mehrzahl wäre Möpse... bravo 9jähreiges ich!). Zugegeben das meiste kam von meiner Mama, die mir geholfen hat und nach 8 oder 9 Seiten hatte ich keine Lust mehr. Meinen ersten eigenen Roman habe ich dann mit 13 geschrieben, in 17 Tagen mit Hand. Wusstet ihr, dass man davon eine Sehnenenzündung in den Händen kriegen kann? Ich habs erfahren dürfen. 
Der Roman wurde dann nicht veröffentlicht (auf meiner Website steht wieso). Danach kam eben dieses Buch.

8. Ich stelle es mir unglaublich vor ein eigenes Buch zu veröffentlichen, wie war es denn für dich?
            Unglaublich - in der Tat. Ich konnte es echt nicht glauben... Zuerst war es nur so: oke, ich halte ein Buch in den Händen. Einfach nur ein Buch. Naja, ich habe zwar gerade 500 MEINER Bücher bei der Druckerei abgeholt, aber bitte...     so richtig krass wurde es bei mir zu Hause. Meine Mama war da und meine Beste Freundin kam vorbei, sie ist total ausgeflippt, als sie gesehen hat, dass ich ihr das Buch gewidmet habe. Das war ein toller Augenblick. 

9. Und zuletzt: Wirst du noch weiter Geschichten schreiben?
            Naja, da es eine Trilogie wird und Arwenees Geschichte bald weitergehen soll, schätze ich ja. Auch ansonsten habe ich noch so viele Ideen! Doch ein Buch machen ist teurer und ein Risiko, ich habe mir überlegt über den Sommer von allen Ideen einen Anfang zu schreiben und den bei Wattpad dann zu veröffentlichen. Was am Besten geht, schreibe ich weiter. Ich möchte mich auch durch die Genres mampfen: Krankheit, Krieg, Historisches, Liebesgeschichte, Erwachsen werden.... gerade schreibe ich an den Memoaren einer Killerin -- mörderisch lustig! 


Danke für die lieben Fragen! Dieses Interview hat mir sehr gefallen und ich hoffe, euch auch! 
Bye Welt, machts gut liebe Menschen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen