Sonntag, 25. März 2018

Seelen

Lesetagebuch

 

Spoilerwarnung zu Lieblingscharakter und Schockmoment

Inhalt:

Planet Erde - irgendwann in der Zukunft.
In den Körpern der Menschen haben sich sogenannte Seelen eingenistet, welche die Kontrolle übernommen haben. Die Seele Wanderer (Wanda) bekam den Körper der Rebellin Melanie zugeteilt. Doch diese setzt alles dran, nicht aus ihrem Körper verdrängt zu werden. Dabei zeigt sie ihre große Willenskraft, denn Melanie verfolgt ein Ziel: Sie will ihren kleinen Bruder und ihre große Liebe wiederfinden. Wanda gerät immer mehr in den Bann von Melanies Gefühlen. Diese sind so stark, sodass sie sich aufmacht, um einen Mann zu suchen, den sie nicht kennt und dennoch liebt. Mit Körper, Geist und Seele ...

Meine Erwartungen:

Meine Erwartungen an dieses Buch waren anfangs nicht sehr hoch, muss ich zugeben. Dadurch das ich das Buch ganz günstig einfach zwischendurch gekauft habe. Jedoch sind die Erwartungen  täglich gestiegen, weil ich erst dann gemerkt habe, dass das Buch von Stephenie Meyer ist, welche auch die berühmte Twilight Saga geschrieben hat. Dementsprechend waren meine Erwartungen sehr sehr hoch und ich habe erwartet, dass mich das Buch vollkommen mitreißt und ich nicht mehr aufhören kann zu lesen.

Lieblingszitat:

"Es bringt nichts, die Tatsachen zu leugnen. Dass man die Dinge laut ausspricht, macht sie nicht schlimmer."
Dieses Zitat stammt von dem Gespräch zwischen Jeb und Wanda bzw. Melanie. Ich finde, dass es wichtig ist, die Tatsachen laut auszusprechen, weil sie zu verschweigen, die Dinge nicht verbessert. Oftmals werden sonst auch einfach falsche Hoffnungen geschürt und das verschlimmert es am Ende noch mehr.

Lieblingsstelle:


"Jamie rollt sich in meinem Arm zusammen - er passt nicht mehr so gut hinein wie früher. [...] Aber in diesem Augenblick ist er ein Kind, er zittert, bebt beinahe. Jared belädt den Jeep. Wenn er hier wäre, würde Jamie seine Furcht nicht zeigen. Jamie möchte gerne mutig sein, so sein wie Jared.
'Ich habe Angst', flüstert er.
Ich drücke einen Kuss auf sein tiefschwarzes Haar.
'Bei Jared bist du sicher.' Ich muss stark sein, ob ich mich so fühle oder nicht.
'Das weiß ich. Ich habe Angst, dass du nicht wiederkommst. So wie Dad.'
Ich zucke zusammen.[...]
'Ich verspreche dir, dass alles gut wird. Ich werde wieder kommen. Ich verspreche es dir. Du weißt, dass ich immer halte, was ich verspreche, Jamie. Besonders dir gegenüber.'
Das Zittern lässt nach. Er glaubt mir. Er vertraut mir."
Diese Stelle zeigt einfach die Geschwisterliebe zwischen Jamie und Melanie. Außerdem ist dies der vorläufige letzte Moment in dem sie zusammen sind. Bald wird Melanie los gehen ...

Lieblingscharakter:

Mein absoluter Lieblingscharakter ist Ian, denn auch wenn er anfangs extrem unhöflich ist und versucht sie zu töten, einfach nur voller Unsicherheit. Er weiß nicht was er denken soll und schnell wird ihm ja auch bewusst, dass er sie liebt. Und damit nicht ihren Körper und ihr Aussehen so mag, sondern Wandas Charakter.
Außerdem mag ich Wanda sehr, weil sie sehr höflich ist und es jedem Recht machen will. Sie würde ihr Leben für die Opfern, die sie liebt oder auch für die, die sie nicht mag. Das finde ich sehr bewundernd.

Offene Fragen:

Absolut keine, da das Ende alle Fragen beantwortet und die Geschichte abschließt.

Wichtiger Gegenstand:

Ein sehr wichtiger Gegenstand ist Jebs Luftgewehr, denn es rettet Wanderer so einige Male das Leben. Außerdem ist dies, der einzige Gegenstand der die anderen in Schacht hält und dafür sorgt, dass alle ihn egal was er macht weiterhin respektieren. Außerdem zeigt er damit, dass er an Melanie bzw. Wanda glaubt und nicht vorhat sie vorerst zu erschießen.

Hasscharakter:

Definitiv ist das anfangs Kyle, denn niemand hat das Recht einfach jemanden zu töten. Ich kann verstehen, dass er von Anfang an verunsichert war, aber das waren alle anderen auch. Außerdem geht er sehr weit um sein Ziel zu verfolgen und das finde ich umgangssprachlich ausgesprochen schon krass. Außerdem kann keine Vergangenheit und Geschichte, solch ein Verhalten meiner Meinung nach rechtfertigen.

Schockmoment:

Definitiv ist dies einer der letzten Kapitel.
Ich war am meisten geschockt, als Wanda sich dafür entscheidet zu verschwinden, um Melanie ein normales Leben zu ermöglichen. Das hat mich am meisten geschockt, denn sie wollte nicht in einen anderen menschlichen Körper "wohnen2, sondern verschwinden.
Verschwinden von den Menschen, die sie wirklich liebt und die sie liebt...

Lieblingskapitel:

Bei diesem Buch kann ich mich nicht auf ein Kapitel fest legen. Das geht einfach nicht, weil die Kapitel voller Höhen und Tiefen sind. Es geht immer wieder rasant hoh und dramatisch tief. Jedes Kapitel ist einzigartig und mich hat die Geschichte in den Bann gerissen.

Buch vs. Film

Anfangs hat mich der Film gar nicht interessiert, da er mich einfach nicht so angesprochen hat. Allerdings weiß ich von einer Freundin, dass der Film zu ihren liebsten Filmen gehört. Deswegen habe ih ihnen nach ein bißchen Zeit wieder gesehen und muss sagen, dass er mich dieses Mal wirklich angesprochen hat. Die Geschichte und das Buch spiegeln sich deutlich wieder und es ist somit eine wirklich gelungene Verfilmung. Wenn ich mich entscheiden müsste, würde ich trotzdem das Buch wählen, weil dort nochmal die Gefühle deutlicher werden.

Wanda oder Melanie?

Ich denke, ich bin vom Charakter her nicht ganz Wanda, aber auch nicht völlig Melanie. Allerdings würde ich mich eher zu Melanie zu ordnen. Sie kann sehr impulsiv und tempramentvoll sein. Auf der anderen Seite ist sie auch sehr ehrgeizig und verbissen, wenn sie ein Ziel erreichen möchte. Außerdem ermöglicht sie viel, für die,die sie liebt. Von Wanderer habe ich aber tiefen Respekt, weil sie sehr aufopferungsvoll ist.

Körper oder Seele?

Was ist einem lieber? Eine Seele ohne festen Körper zu sein oder seinen Körper an jemand anderen zu geben, der dann genauso aussieht wie man selbst und einen langsam, aber stetig vetreibt? Bei mir wäre es denke ich lieber die Seele, denn dann könnte ich noch ich selbst sein. Vorstellen kann ich mir das trotzdem nicht, aber ich könnte es mir noch weniger vorstellen meinen Körper abzugeben.

Fazit:

Dieses Buch ist eine absolute Empfehlung von mir, denn es ist traumhaft schön und detaillreich geschrieben und dennoch nicht zu langgezogen. Mir gefällt die Idee hinter der Geschichte und der ganze Aufbau mit den Hoch und Tiefs. Mir haben bei diesem Buch, die Worte gefehlt und daher gibt es defintiv 5 Sterne von mir.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen