Sonntag, 23. Februar 2020

Eine tödliche Liebe...

Rezension

Informationen zum Buch:

Titel: Ashes and Souls - Schwingen aus Rauch und Gold
Autor: Ava Reed
Verlag: Loewe Verlag

Warum wollte ich es lesen?

Ava Reed hat auf einer Lesung daraus vorgelesen und ich war schon an sich ziemlich gespannt. Ihre Bücher haben mir zumindest bisher immer sehr gut gefallen und auf dieses war ich besonders gespannt. Fantasy - eines meiner absoluten Lieblings-Genre - und ihr fesselnder Schreibstil klingt doch schon mal nach einer guten lesenwerten Geschichte. Außerdem hat das Cover mit dem Flügel mein Interesse so richtig geweckt...

Inhalt:

Prag, die goldene Stadt und doch ist sie für Mila alles andere als fabulös. Mila, die anders ist als alle anderen, denn sie kann den Tod vorhersehen. In ihren Augen verblassen die Menschen, deren Leben bald zu Ende geht. Ihren Fluch will sie unbedingt los werden, jedoch ist das gar nicht so einfach, wie es scheint. Sie gerät in einen Kampf zwischen Himmel und Hölle, Licht und Dunkelheit. Doch Mila wird bewusst, dass man das Universum nicht in Schwarz und Weiß unterteilen kann. Doch wofür soll sie sich entscheiden?

Ein Ungleichgewicht bedroht die Welt. Eigentlich wird sie durch das Gleichgewicht von Gut und Böse, Licht und Schatten, Menschen und Ewigen zusammengehalten. Die Aufgabe der Ewigen ist es, diese Balance zu bewahren.
Der Ewige Asher ist im Reich der Dunkelheit zu Hause. Normalerweise hält er sich aus den Angelegenheiten der Menschen heraus, bis sein alter Gegenspieler Tariel plötzlich Interesse an einem Mädchen zeigt: Mila. Zunächst nähert Asher sich ihr nur an, um die langersehnte Rache an Tariel zu nehmen. Aber dann entdeckt er, dass Mila besondere Kräfte besitzt. Kräfte, die ein Mensch gar nicht haben sollte. Und schon bald steht Asher vor einer schwierigen Entscheidung: Wird er das Mädchen, das er liebt, beschützen – selbst wenn das die gesamte Welt ins Chaos stürzen könnte?

Meine Meinung:

Das Buch hat mich ziemlich überrascht. Ich habe es zu einer Zeit gelesen, in der ich kaum Fantasy gelesen habe. Ungewöhnlich fand ich den Schreibstil und den Erzählstil. Ich habe aber keinen Moment gebraucht, um mich in der Geschichte von Mila zurecht zu finden. Sofort war ich begeistert, weil Ava Reed wieder was vollkommen neues erschaffen hat. Ich bin noch immer begeistert und zugleich fasziniert von der Welt, die sie "errichtet" hat. Asher, Tariel undMila, aber noch so viele mehr. Binnen kürzester Zeit sind sie mir ans Herz gewachsen und es war alles nicht so, wie es scheint. Die Geschichte hat nochmal verdeutlicht, dass man nicht nur in Gut und Böse unterteilen kann, aber auch, dass sich alles verändern kann, je nachdem von welchem Standpunkt man das Geschehene betrachtet. Der Schreibstil in der Vergangenheitsform hat mich überrascht und ich könnte mir vorstellen, dass es einfacher und verständlicher sein könnte mit einer Gegenwartsform und einem Ich-Erzähler. Aber das wäre langweiliger gewesen, weil somit etwas neues erschaffen wurde. Dem Buch würde ich 4,5 von 5 Sternen geben!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen