Freitag, 17. Januar 2020

Kinderbuch Empfehlung!

Rezensionen


Hallo ihr Lieben, 
heute stelle ich euch zwei meiner liebsten Weihnachtsgeschichten aus dem Jahr 2019 vor. Zwar ist es schon etwas spät für Weihnachtsbuch-Empfehlungen, aber vieleicht versüßen diese beiden euren Adventsabend 2020...

Titel: Wie der Weihnachtsmann beinahe das Weihnachtsfest verpasste
Autor:Wolfram Hänel
Genre: Kinder-Weihnachts-Geschichte

Inhalt:

Der Weihnachtsmann hat Lieferschwierigkeiten! Weil er ein so gutes Herz hat, verteilt er Plätzchen, Äpfel und Nüsse an die hungrigen Waldtiere, bis der ganze Sack leer ist. Und als er zurück nach Hause laufen und Nachschub für die Kinder besorgen will, verläuft er sich im Winterwald! Jetzt wird die Zeit bis Heiligabend richtig knapp. Doch da greifen die Wichtel ein. Sie nehmen den halb erfrorenen Weihnachtsmann mit in ihre Werkstatt, versorgen ihn mit heißer Suppe, und dann geht's los! Die Wichtel backen, basteln, hämmern und sägen die schönsten Geschenke, und sie erfüllen dem Weihnachtsmann sogar seinen eigenen größten Wunsch: einen richtigen Rentierschlitten. Jetzt kann Weihnachten werden – und zwar pünktlich!

Meine Meinung:

Zunächst liebe ich die vielen kleinen und auch mal größeren Zeichnungen. Jede einzelne war detailgetreu und hat das Lesevergnügen gesteigert. Während dem Lesen kam man so noch mehr in Weihnachtsstimmung und konnte in die Geschichte eintauchen.
Die Geschichte fand ich wirklich süß geschrieben und auch nicht künstlich in die Länge gezogen oder sowas. Noch Tage später, als ich das Buch gesehen habe, hat es mir ein Lächeln aufs Gesicht gezaubert. Es passt nicht in mein normales Leseshema, aber es war definitiv mal eine gelungene Abwechslung.

Titel: Schnauze, es ist Weihnachten
Autor: Karen Christine Angermayer
Verlag: cbj-Verlag
Genre: Kinder-Weihnachts-Geschichte

Inhalt:

Bruno ist rundum zufrieden mit seinem Hundeleben. Doch das ändert sich schlagartig, als seine Familie Zuwachs bekommt. Katzenzuwachs. Eine K.A.T.Z.E. In seinem Haus! Unter seinem Dach! Bruno ist mit seinem Hundelatein am Ende, denn Soja ist gesundheitsbewusst, redet viel und bewegt sich gern. Mit anderen Worten: Sie ist das genaue Gegenteil von Bruno. Wie soll er die 24 Tage bis Weihnachten bloß überstehen?

Meine Meinung:

Auch hier fand ich es total schön jeden Tag ein weiteres Kapitel zu Lesen. Immer wieder hatte ich so spannende, witzige und auch einfach nur rührende Kapitel, die mir meinen Advenstag versüßt haben. Bruno und Soja waren echt tolle tierische Protagonisten, die immer wieder zu witzigen Dialogen geführt haben. Ich habe es wirklich von Anfang an geliebt, auch, wenn ich nicht immer hinterher gekommen bin mit dem Lesen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen