Sonntag, 12. November 2017

Wolkenschloss

Rezension

Informationen zum Buch:

Titel: Wolkenschloss
Autor: Kerstin Gier
Genre: Fantasy Fiction
Verlag:Fischer FJB

Inhalt:

Ganz weit oben in den Schweizer Bergen liegt ein altehrwürdiges Hotel, das Wolkenschloss. Dessen Glanzzeiten sind schon längst vorbei und das einzige was ihm belibt ist das freundliche Personal und der Charme der älteren Zeiten. Doch einmal im Jahr erlebt es seine Spitzenzeit dann auch, wenn der Silvesterball stattfindet. Aus aller Welt reisen Prominente und weniger berühmte an. Es knistert gradezu unter den prächtigen Kronleuchtern und die großen verschachtelten Flure knistern nur so vor lauter Aufregung. 
Die 17-jährige Fanny macht in dieser Zeit eine Art Praktikum und hat wie alle anderen vom Personal auch sehr viel zu tun. Sie ist bemüht den Menschen alles recht zu machen, doch dabei fällt ihr auf, dass nicht jeder der ist, der er zu sein scheint.Welche geheimnisvollen Pläne werden hinter vereiegelter Tür geschmiedet. Besitzt die russische Dame wirklich den berühmten millionenschweren Diamanten? Und was hat es mit Tristans Fassadenkletterei auf sich? Des Weiteren bekommt sie ein ernstes Gespräch zwischen den Hotelbesitzern mit, die dabei sind das Wolkenschloss zu verkaufen.
Hals über Kopf rast sie in ein gefährliches Abenteuer, bei dem nicht nur ihr Leben auf dem Spiel steht, auch ihr Herz.

Meine Meinung:

Zuallererst möchte ich erwähnen, dass dieses Buch wie auch die vorherigen Jugendbücher von Kerstin Gier einfach nur gelungen ist. Ich liebe diesen Schreibstil und das sie die Orte detailiert beschreibt, es dabei aber nicht langweilig wird. Diese Fähigkeit beim Schreiben bewundere ich sehr. Außerdem konne ich mich einfach nicht von dem Buch los reißen, einfach weil ich wissen wollte für wen Fanny sich entscheidet. Ich muss aber auch zugeben, dass ich mir etwas völlig anderes vorgestellt habe, als ich den Titel des Buchs erfahren habe. Die positive Überraschung war jedoch sogar noch ein Stückchen größer als in der Silber-Trilogie. Durch manche Sachen, wie beispielsweise diese mysteriöse Katze blicke ich bis jetzt noch nicht durch. Dies finde ich nicht sehr tragisch, da man dadurch nur nochmal zum Denken angeregt wird.
Abschließend möchte ich nochmal dieses wunderschöne Cover erwähnen, was einfach ungalublich schön ist. Mit Worten kann man es einfach nicht richtig beschreiben. Für Kerstin Gier Fans definitiv ein Must-have und ich kann es nur jedem einzelnem ans Herz legen.
Von mir bekommt es 4,5 von 5 Sternen, da ich mir etwas anderes vorgestellt habe und zunächst ganz leicht enttäuscht war.

2 Kommentare:

  1. Ich hoffe, ich schaffe es das Buch spätestens im Februar gelesen zu haben:)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dann drücke ich dir mal die Daumen, dass du es schaffst ;-)

      Löschen